Über mich

Ich bin diplomierte Pflegefachfrau HF und habe meine berufliche Leidenschaft in der umfassenden Unterstützung von Familien während der Schwangerschaft, Geburt und den ersten Lebensjahren ihres Kindes gefunden. Durch meine tiefe Liebe zu diesem Berufsfeld habe ich mich kontinuierlich weitergebildet und qualifizierte mich als Still- und Laktationsberaterin IBCLC, Trageberaterin bei ClauWi sowie als Baby- und Kinderschlafberaterin.

Diese Spezialisierungen ermöglichen es mir, Familien mit fundiertem Wissen und praktischen Ratschlägen zur Seite zu stehen.

Seit dem Start meiner beruflichen Laufbahn im Jahr 1992 war ich im stationären Wochenbett, in Stillambulatorien und in der Mütter- und Väterberatung tätig.

Diese Erfahrungen ermöglichten es mir, ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse von jungen Familien und ihren Nachwuchs zu entwickeln. Im Jahr 2012 entschied ich mich, meinen Schwerpunkt in den ambulanten Bereich zu verlagern und machte mich selbständig.

Diese Veränderung erlaubte es mir, Familien noch individueller und flexibler zu unterstützen.

Ich begegne vielen Eltern, die nach der Wochenbettzeit in neue Herausforderungen wachsen. Obwohl in dieser Phase Hausbesuche seltener benötigt werden, tauchen dennoch regelmässig Fragen auf, die von der Einführung der Beikost über Essprobleme bis hin zu Verhütungsmethoden während der Stillzeit reichen.

Darüber hinaus berate ich Eltern zu Themen wie Schlaftraining, Entwicklungsschritte und emotionale Unterstützung, um nur einige zu nennen. Mein Ziel ist es, Eltern nicht nur Informationen und Beratung zu bieten, sondern sie auch in ihrer intuitiven Elternschaft zu bestärken.

Beratung bei:

  • Stillen / Ernährung des Neugeborenen
  • Pflege des Neugeborenen
  • Blutentnahmen
  • Infant Handling
  • Rückbildungsvorgängen
  • Gewichtsverlauf des Kindes
  • Empfängnisverhütung

Mit meiner Arbeit hoffe ich, einen kleinen Beitrag zu einem glücklichen und gesunden Start ins Leben für so viele Kinder wie möglich leisten zu können, indem ich ihre Eltern in dieser wichtigen und oft herausfordernden Zeit unterstütze.